30
Jan
2006

Drei kleine interessante Texte ! ! !

Ich habe hier drei interessante Texte rausgesucht zum Thema: „Sinnestätigkeit

unterstützt die Netzwerkbildung im Gehirn“, Aufmerksamkeit und Konzentration

und „Besser lernen in einer Bewegten Schule“. Ich kann empfehlen diese Texte zu

lesen und zu beherzigen. Sie knüpfen daran an, was wir zu diesen

Themenbereichen bereits bei Herrn Schmid gelernt haben. Also, viel Spass beim lesen!!!



Sinnestätigkeit unterstützt die Netzwerkbildung im Gehirn

Bei der Geburt verfügt der Mensch über mehr als einhundert Milliarden Nervenzellen (Neuronen), die jedoch erst dann funktionsfähig sind, wenn sie miteinander verknüpft worden sind. Durch Sinnestätigkeit und körperliche Aktivität werden Reize geschaffen, die diese Verknüpfungen unterstützen. Die Verbindungen zwischen den Nervenzellen werden komplexer, je mehr Reize durch die Sinnesorgane zum Gehirn gelangen. Die Plastizität des Gehirns ist groß, es muss jedoch in der Kindheit durch möglichst vielseitige Sinnestätigkeiten angeregt werden.
Die Aufgabe der Nervenzellen ist die Speicherung und Verarbeitung von Informationen. Zur Weiterleitung von Informationen sind aber Verbindungen zu anderen Nervenzellen notwendig. Diese Vernetzung ist aktivitätsabhängig. Die Nervenzellen müssen aktiviert werden, um richtig miteinander verschaltet werden zu können. Diese Aktivität wird durch die Stimulation des Gehirns über Sinnesreize erreicht. Jede Berührung, jede Bewegung, jede sinnliche Wahrnehmung wird in elektrische und chemische Aktivität übersetzt, die zur Bildung neuer Verbindungen und damit zu einer Differenzierung des Gehirns beiträgt.
Nervenzellen kommunizieren miteinander, indem sie mit Hilfe von Botenstoffen (Transmittern) Signale senden. Eine Kontaktstelle zwischen zwei Nervenzellen (Synapse) wird vor allem dann verstärkt - oder entsteht neu -, wenn beide Neuronen wiederholt gleichzeitig elektrische Impulse aussenden. Eine erhöhte Aktivität der Nervenzellen bewirkt eine nachhaltige Veränderung der Synapsen. Bei jedem Lernvorgang werden solche Verbindungen geschaffen oder verändert.


Aufmerksamkeit und Konzentration

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit gelten als wesentliche Grundlage für erfolgreiches Lernen. Auch sie können - so paradox das klingt - durch Bewegung gesteigert werden.
Eine Erklärung für die Steigerung der Aufmerksamkeit durch Bewegung kann in der Förderung der Durchblutung des Gehirns liegen. Bewegung regt allgemein den Stoffwechsel an und nimmt außerdem Einfluss auf die Aktivität der Neurotransmitter. Durch Bewegung werden hormonelle Prozesse beeinflusst, die zum Abbau von Stress und zu einer Steigerung des psychischen und geistigen Wohlbefindens führen.(3)
Aufmerksamkeit entsteht bei einer ausreichenden neuronalen Aktivität im Gehirn. Sie ist bedingt durch sensorische Aktivierung und durch eine ausreichend hohe Stoffwechselaktivität aufgrund ausreichender Versorgung mit Sauerstoff. Insbesondere das Gleichgewichtssystem und das Bewegungssystem sind für den Wachheitsgrad verantwortlich. Das heißt also, dass es für den Zappelphilipp, für das unruhige Kind sogar sehr hilfreich sein kann, beim Sitzen nicht nur einen starren Stuhl, sondern einen flexiblen Sitzball oder einen wippenden Hocker zur Verfügung zu haben. Die propriozeptiven* Reize, der Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Be- und Entlastung können zu einem angemessenen Aktivierungsniveau beitragen. Dadurch kann die Aufmerksamkeit erhöht und das Lernen unterstützt werden.
Inaktivität dagegen wirkt ermüdend; Stillsitzen hat eine Herabsetzung des allgemeinen Aktivierungsniveaus zur Folge, sie führt zu Müdigkeit und einer Reduzierung der Aufmerksamkeit.(4)


Besser lernen in einer Bewegten Schule

Aus vielen Projekten zur Bewegten Schule wird berichtet, dass hier die Aggressionen der Kinder auf dem Schulhof abnahmen, dass sich die Konzentration im Unterricht steigerte und dass sich sogar die Lernleistungen der Kinder verbesserten.(5), (6)
Diese Erfolge können unter anderem auf folgende Faktoren zurückgeführt werden:
· Bewegung steigert die Durchblutung im Gehirn, es wird besser mit Sauerstoff und mit Nährstoffen versorgt; dadurch können sich die Kinder besser konzentrieren
· Mehr Bewegungsaktivitäten im Schulalltag führen zu einer größeren Zufriedenheit und Identifikation der Schüler mit ihrer Schule, dies wirkt sich auch positiv auf die Leistungsbereitschaft aus
· Bewegung kann zu einer besseren Integration aller Schüler führen. Gemeinsames Spielen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, Regeln können auch in den Alltag übertragen werden; damit wird sozialen Konflikten, die das Lernen oft belasten, vorgebeugt
· Bewegungs- und handlungsorientierter Unterricht vermittelt Informationen auf mehreren Sinneskanälen, dadurch wird der Unterricht den unterschiedlichen Lerntypen eher gerecht. Inhalte, die über mehrere Sinneskanäle aufgenommen und verarbeitet werden, bleiben auch besser im Gedächtnis haften.(7)
Aber auch die emotionale Befindlichkeit der Schülerinnen und Schüler wird durch "bewegtes Lernen" unterstützt. Bewegung aktiviert das Belohnungssystem im Gehirn. Die ausgeschütteten Hormone heben die Stimmung. Gute Laune führt ebenfalls zu einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Wer Lust an einer neuen Sache hat, lernt auch besser.


http://www.pluspunkt-online.de/pp_02_05/pp_02_05_bewegung.html
logo

Intelligenz und Begabung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fühlen - Denken - Handeln Hier...
Fühlen - Denken - Handeln Hier kommt mein persönlicher...
Kirsten P. - 30. Mär, 18:02
Aufmerksamkeit und Konzentration
Hi, jetzt wird es ja langsam eng und ich muss meine...
Kirsten P. - 25. Mär, 19:07
Hier ein Rästel zur Ablenkung
Versuch doch mal das Rätsel auf meiner Seite zu lösen: http://tobiasausen. twoday.net/stories/1526205 / Viel...
tobias_lausen - 7. Feb, 12:46
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:45
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 18:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 18:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren